Besuchter Unterricht

Einleitung

Ein zentraler Bestandteil von ASV ist die namentliche Zuordnung jedes Schülers zum besuchten Unterricht.

Dies erleichtert Ihre Arbeit bei der Erstellung von Kurslisten.

Auch die Erfassung des besuchten Unterrichts der Schüler geht schnell und unkompliziert über die zur Verfügung gestellten Schablonen, die sich an den jeweiligen Stundentafeln der entsprechenden Schul- und Klassenarten bzw. Bildungsgängen orientieren.

Wiederholung, Rücktritte, Versetzungen

Immer wieder kommt es neben Versetzungen zur Klassenbildung am Schuljahresanfang vor, dass Schüler die Klasse oder die Jahrgangsstufe während des laufenden Schuljahres wechseln.

In diesem Kapitel lernen Sie die Vorgehensweise kennen, wie Schüler versetzt werden und welche Arbeiten im Modul Schüler damit verbunden sind.

Die nebenstehende Schritt für Schritt-Anleitung zeigt die mit Versetzungen verbundenen Arbeiten.

Fächerwahl der Schüler / Modul Fächerwahl

Die Fächerwahl (DATEI > SCHÜLER > FÄCHERWAHL) ist ein einfach zu bedienendes Modul, mit dem Sie die Zuordnung von Schülern zum Pflicht-, Wahl- bzw. Wahlpflichtunterricht vornehmen können. Durch Vorbelegungen können im Programm Arbeitsschritte automatisiert werden.

Diese Maske ordnet die Schüler automatisch den entsprechenden Unterrichtselementen in der Matrix zu. Manuelle Nacharbeiten sind grundsätzlich bei geteiltem Unterricht vorzunehmen, indem die Schüler in die jeweilige Klassengruppe zugeordnet werden.

In der Tabelle werden nun alle Schüler der ausgewählten Klassengruppe und die zugehörigen Fächer angezeigt.

  • Pflichtfächer sind grundsätzlich für alle Schüler vorbelegt.
  • Fachkategorien werden standardmäßig als Auswahlfelder dargestellt und sind mit einem leeren Eintrag vorbelegt.
  • Wahlpflicht- oder Wahlfächer werden standardmäßig nicht vorbelegt.

Unter dem Menüpunkt MODULBEZOGENE FUNKTIONEN > EINSTELLUNGEN FÄCHERWAHL können Fächer oder Fachkategorien angepasst werden.

Im Bereich des Wahlunterrichts muss immer eine manuelle Zuordnung stattfinden, entweder im Modul Schüler im Reiter Unterricht oder über die Funktion Schüler im Kurs unter DATEI > UNTERRICHT > UNTERRICHTSVERTEILUNG > LISTE BESONDERER UNTERRICHT.

Fächerwahl der Schüler / Reiter Unterricht

Auf diesem Reiter finden sich hauptsächlich

  1. alle Pflichtfächer (Bild 1) (1) sowie Wahlpflichtfächer (2), die dem Schüler zugeordnet sind und
  2. alle Fächer des Besonderen Unterrichts (3), die der Schüler besucht

Wenn Unterrichtselemente auf mehrere Klassengruppen aufgeteilt werden (Bild 2), ist hier die vom Schüler besuchte Unterrichtsgruppe auszuwählen. Das Feld für die unterrichtende Lehrkraft wird automatisch ergänzt.

Der besuchte Besondere Unterricht (Bild 3) muss für jeden Schüler einzeln überprüft und gegebenenfalls ergänzt werden.

Das Dropdown-Menü zeigt alle Fächer an, die unter DATEI > SCHULISCHE DATEN > FÄCHER > EINSTELLUNGEN zur Anzeige beim Besonderen Unterricht markiert wurden.

Vor allem beim Klassenwechsel muss auch im Bereich des Pflichtunterrichts (Bild 4) geprüft werden, ob der betreffende Schüler alle Pflichtfächer belegt oder ob noch händisch einzelne Fächer ergänzt werden müssen. Dies ist vor allem auch bei geteiltem Unterricht der Fall, wenn z. B. das Fach Mathematik von zwei Lehrkräften unterrichtet wird.

Aktivität

Zielsetzung

Die Funktion Fächerwahl der Schüler ermöglicht Anzeige und Bearbeitung der belegten Fächer aller Schüler einer Klassengruppe.

Vorgenommene Eingaben bewirken Änderungen in den Schülerdaten (Modul Schüler, Reiter Unterricht und Reiter Laufbahn).

Aufgaben

1. Fächerwahl der Schüler ändern

  • Öffnen Sie die Fächerwahl der Schüler unter DATEI > SCHÜLER > FÄCHERWAHL.
  • Wählen Sie im Navigator auf der rechten Bildschirmseite eine 8. oder 9. Klasse.
  • Ändern Sie die Fächerwahl der Schüler im Bereich der Wahlpflichtfächer.
  • Kontrollieren Sie die Änderungen bei den Schülerdaten im Reiter Unterricht.

Hinweis:
Beachten Sie, dass Sie bei der Funktion Fächerwahl der Schüler das richtige Schuljahr gewählt haben, da Ihnen sonst teilweise keine Schüler angezeigt werden.

2. Klassenwechsel eines Schülers im laufenden Schuljahr

  • Öffnen Sie das Modul Schüler und wählen Sie eine beliebige Klasse und einen Schüler aus.
  • Führen Sie einen Klassenwechsel durch und bearbeiten Sie die Laufbahn und die Unterrichtsdaten des gewählten Schülers.
  • Überprüfen Sie die Eingaben mit Hilfe der Schnelldatenprüfung (Augeprüfung) in der Symbolleiste

Zusammenfassung

Dieses Kapitel hat Ihnen einen Überblick über die Funktion der Fächerwahl der Schüler gegeben:

  • Anzeige und Bearbeitung der belegten Fächer aller Schüler einer Klassengruppe
  • dadurch erfolgte Änderungen in den Schülerdaten (Modul Schüler, Reiter Unterricht und Reiter Laufbahn)
  • Einfluss der Einstellungen in den Modulen Fächer, Klassen und Schüler

Es wurden die notwendigen Schritte im Falle eines Rücktritts oder der Wiederholung einer Jahrgangsstufe behandelt. Sie haben auch die Maske für die Fächerwahl bei den Schülern einer Klasse kennengelernt. Dieses Modul benötigen Sie ebenfalls bei den Planungen für ein neues Schuljahr, was allerdings in diesem Kurs nicht behandelt wurde. Falls Sie zur Fächerwahl der Schüler tiefer greifendes Wissen benötigen, empfiehlt sich der Besuch des Kurses Unterrichtsplanung.