Neben Personal mit Unterrichtsverpflichtung wird auch nicht unterrichtendes Personal und sonstiges Personal (Verwaltungspersonal) in ASV angelegt. Die Daten dieser Personengruppen werden in einem eigenen Menüpunkt gepflegt. Man erreicht diese jeweils über:
In diesem Kapitel erfahren Sie, wie die notwendigen Eintragungen für diese Personengruppen vorzunehmen sind und welche Besonderheiten, z.B. die Eintragung der Arbeitszeit in Wochenstunden als 60 Minuten-Einheiten, zu beachten sind.
Im Menüpunkt Nicht unterrichtendes Personal werden alle in der Schule tätigen Personen geführt, die keinen eigenverantwortlichen Unterricht erteilen und somit auch keine UPZ haben. Die Abkürzung für diesen Personenkreis lautet in der Online-Dokumentation NUP.
Dazu gehören:
Im Menüpunkt Nicht unterrichtendes Personal im Reiter Person werden alle personenbezogenen Daten geführt.
Dazu gehören unter anderem Angaben zur Person, Anschrift und Kommunikationsdaten. (Bild 1)
Zur Neuaufnahme von nicht unterrichtendem Personal klicken Sie auf das Symbol Neuen Datensatz hinzufügen. Es öffnet sich das Fenster Nicht unterrichtendes Personal - PKZ Anforderung.
Es müssen in diesem Fenster Familienname, Vornamen, Geburtsdatum und Geschlecht eingetragen werden. Anschließend wird durch Anklicken der Schaltfläche Person in ASD suchen überprüft, ob der Datensatz bereits vorhanden ist. (Bild 2)
Sofern diese Person in ASD gefunden wird und der gesuchten entspricht, kann diese durch Klicken auf die Schaltfläche PKZ übernehmen und Stammdaten anfordern übernommen werden. (Bild 3)
Wenn kein Datensatz vorhanden ist, wählen Sie die Schaltfläche neue PKZ anfordern aus. (Bild 4)
Anschließend müssen Sie folgende Felder befüllen: Rechtsverh., Dienstherr, Arbeitszeit (in WStd.), Besoldung und Beschäftigungsart.
Klicken Sie danach auf die Schaltfläche Lehrkraft speichern. (Bild 5)
Der Reiter Dienst / Einsatz beim Nicht unterrichtenden Personal stellt Informationen zu Dienststatus, Beschäftigungsverhältnis/-umfang, abgelegter Prüfung, Einsatz und Kennung in anderen Verfahren dar.
Dienststatus (1)
Unter Dienststatus werden die dienstlichen Daten der Person gepflegt. Neben Rechtsverhältnis und Dienstherr ist die Erfassung der Amtsbezeichnung, der Besoldung und der Stammschule nötig.
Beschäftigungsverhältnis/-umfang, abgelegte Prüfung (2)
Im Bereich Beschäftigungsverhältnis/-umfang, abgelegte Prüfung werden Beschäftigungsart, ggf. Teilzeitgrund, Arbeitszeit in Wochenstunden und abgelegte Prüfung erfasst.
Die Arbeitszeit des nicht unterrichtenden Personals ist in Wochenstunden (60 Minuten pro Stunde) anzugeben. Im Rahmen der Meldung der Unterrichtssituation ist hier nur der Einsatz im schulischen Bereich einzutragen. Bei der Entscheidung, welche Beschäftigungsart vorliegt, wird ein Vollzeitstundenumfang von 38,5 Stunden zugrunde gelegt.
Einsatz (3)
Unter Einsatz werden die Tätigkeitsbereiche der Person an der Schule in einer Tabelle erfasst. Bei der Art der Beschäftigung wird grundlegend zwischen Pflege, Therapie oder Sonstiges unterschieden, zusätzlich werden Informationen zum Personalkostenersatz vermerkt.
Die Vorgehensweise hierfür ist jeweils ein eigener Eintrag in der Spalte Art für
Kennung in anderen Verfahren (4)
Im Bereich Kennung in anderen Verfahren können Eintragungen zu Bezügestelle, sonstiger Dienstherr oder Geschäftszeichen eingetragen werden. VIVA-ID und Kirchen-ID kommen über die ASD-Schnittstelle und sind nicht zu bearbeiten.
Mit Haken in den Auswahlkästchen kann der Zugang zum pädagogischen Netz und der Zugang zum Verwaltungsnetz dokumentiert werden.
Unter dem Menüpunkt DATEI > PERSONAL > NICHT UNTERRICHTENDES PERSONAL können Berufspraktikanten im Vorpraktikum der Erzieherausbildung (sog. Erzieherpraktikanten) erfasst werden.
Hierbei sind folgende Eintragungen vorzunehmen:
Dienststatus (1):
Beschäftigungsverhältnis/-umfang, abgelegte Prüfung (2):
Berufspraktikanten im Anerkennungsjahr sind nicht unter Nicht unterrichtendes Personal (NUP) zu führen, sondern im Modul Lehrkräfte.
Im Menüpunkt Verwaltungspersonal werden in der Verwaltung tätige Personen erfasst.
Im Kopfbereich der Maske werden Familienname, Vornamen und Art geführt. Mögliche Eintragungen für Art sind Sekretariatskraft, Offiziant, Offiziant Helfer, Laborant und sonstige Verwaltung.
Es gibt nur einen Reiter Stammdaten mit den Bereichen Person, Anschrift, Anrede, Kommunikation und Arbeitsrechtliche Zusatzangaben.
Person (1)
Angaben zur Person wie Akademischer Grad, Anrede, zugehörige Schule, Geschlecht und Geburtsdatum lassen sich über Drop-Down-Menü und Auswahlfenster der Info-Icons belegen.
Anschrift (2)
Im Bereich Anschrift kann die Postanschrift hinterlegt werden.
Kommunikation (3)
Im Datenbereich Kommunikation können mehrere Kommunikationswege in einer Tabelle angelegt werden. In der Spalte Beschreibung können ggf. individuelle Bemerkungen festgehalten werden.
Arbeitsrechtliche Zusatzangaben (4)
In der Tabelle können Einträge wie Zugang Verwaltungsnetz, Personalnummer oder Unterschriftszeile hinterlegt werden.
In den Auswahlkästchen kann mit Haken die Berechtigung für den Zugang zum pädagogischen Netz und für den Zugang zum Verwaltungsnetz der Schule gekennzeichnet werden.
Zielsetzung
Mit dieser Aktivität üben Sie die Einbuchung von nicht unterrichtendem Personal und einer Sekretariatskraft für ein Förderzentrum.
Aufgabe 1
Aufgabe 2
In diesem Kapitel haben Sie erfahren, dass in ASV zwischen Personal mit Unterrichtsverpflichtung im Modul Lehrkräfte und nicht unterrichtendem Personal sowie sonstigem Personal (Verwaltungskräften) unterschieden wird.
Sie finden die Eintragungen dieser Personen in eigenen Menüpunkten, die über DATEI > PERSONAL zugänglich sind.