Sonstige Funktionen

Einleitung

In diesem Kapitel erhalten Sie einen Überblick über weitere Hilfsmittel im Modul Lehrkräfte. Zudem wird Ihnen ein Einblick in die Modulbezogenen Funktionen, in Berichte für den Datenbereich Lehrkräfte und eine Darstellung der Lehrerkapazität gegeben.

Modulbezogene Funktionen

Im Modul Lehrkräfte sind die Modulbezogenen Funktionen ein gutes Hilfsmittel, um sich eine Übersicht hinsichtlich folgender Bereiche zu verschaffen:

  • Beschäftigungsumfang
  • Arbeitszeitkonto
  • Mehrung/Minderung
  • Teilzeitantrag
  • Anrechnungen
  • Funktionen

Zu den oben angeführten Reitern gelangt man über Modulbezogene Funktionen – Übersichten.

Berichte

Im Selbstlernkurs ASV für Einsteiger – Schüler haben Sie bereits erfahren, wie ausgewählte Daten in Form von Berichten und Listen ausgegeben werden können. Sämtliche Listen werden von ASV als Berichte bezeichnet, eine Unterscheidung zwischen Liste, Serienbrief o.ä. findet nicht statt. Diese werden größtenteils zentral zur Verfügung gestellt.

Auch hinsichtlich der Lehrkräfte können Sie mit Hilfe der Berichtsschablonen passende Listen und Berichte erstellen. Voraussetzung hierfür sind korrekt gepflegte Daten. 

Die Berichtsbibliothek kann auf drei Arten aufgerufen werden:

Auf dem Reiter Berichtsschablone/Paket auswählen wählen Sie den Datenbereich Lehrkräfte. (Bild 4)

Sobald Sie diesen anklicken, öffnet sich unterhalb eine Liste mit im Programm vorhandenen Berichtsschablonen (Listen, Übersichten, etc.). (Bild 5) 

Nach einem Doppelklick auf die gewünschte Schablone werden alle im Programm vorhandenen Lehrerdatensätze angezeigt und das Programm wechselt automatisch zum Reiter Berichtsschablone/Paket anwenden. (Bild 6)

Mit der Tastenkombination STRG+A können Sie alle Lehrkräfte auswählen. Je nach bevorzugter Ausgabeeinstellung können Sie entweder den Druck, eine Bildschirmansicht oder ein Dateiformat über die Schaltfläche Ausgabeeinstellungen ändern auswählen. Mit Hilfe der Schaltfläche anwenden werden die fertigen Berichte im gewünschten Format ausgegeben.

Lehrerkapazität

Der Reiter Lehrerkapazität gibt in Unterrichtsplanung und Unterrichtssituation einen Überblick, wie sich die personellen Kapazitäten an der eigenen Schule zusammensetzen.

Es werden Lehrkräfte im ausgewählten Schuljahr berücksichtigt,

  • die an der Stammschule geführt werden.
  • denen Unterrichtselemente zugeordnet sind.
  • die an der ausgewählten Schule Anrechnungsstunden haben.

Wird eine Lehrkraft nur verwaltet, d.h. sie hat im ausgewählten Schuljahr keinen Einsatz an der eigenen Schule und wird von einer oder mehreren Schulen im gleichen DSS eingesetzt, so werden die offenen Stunden der Lehrkraft in der eigenen Lehrerkapazität solange berücksichtigt, bis die anderen Schulen die betroffene Lehrkraft eingeplant haben. Um dies zu umgehen, kann die eigene Schule als Einsatzschule im ausgewählten Schuljahr gelöscht werden. Anschließend erscheint die Lehrkraft nicht in der Auflistung des Reiters Lehrerkapazität.

Aktivität

Zielsetzung

Sie vertiefen den Umgang mit bestehenden Berichten sowie Ihre Kenntnisse im Bereich der Modulbezogenen Funktionen im Modul Lehrkräfte.

 

Aufgaben

  1. Melden Sie sich in der Test- und Schulungsversion als Benutzer mit Schulleitungsrechten an.
  2. Wechseln Sie in das Modul Lehrkräfte und dort in den Bereich Modulbezogene Funktionen. Sichten Sie die vorhandenen Auswahlmöglichkeiten im Datenbereich Lehrkräfte. Tragen Sie bei einer Lehrkraft eine Anrechnungsstunde ein und überprüfen Sie, ob diese in der anschließend gewählten Übersicht Anrechnungen aufgeführt wird.
  3. Finden Sie über die Modulbezogenen Funktionen die Lehrkraft mit den meisten Anrechnungen.
  4. Welche Lehrkräfte haben eine Fachbetreuung und erhalten deswegen eine Anrechnung dafür?
  5. Finden Sie alle Lehrkräfte, die in Teilzeit arbeiten.
  6. Welche Lehrkräfte haben Einträge im Arbeitszeitkonto?
  7. Wechseln Sie in das Modul Berichte. Markieren Sie im Reiter Berichtsschablone/Paket auswählen den Datenbereich Lehrkräfte und wählen Sie den Bericht Lehrerliste - Geburtsdatum aus.
  8. Lassen Sie sich vor der Auswahl der Datensätze auf dem Reiter Berichtsschablone/Paket auswählen das Muster des Berichts anzeigen, um vor der Anwendung bewerten zu können, ob es Ihren Vorstellungen entspricht. 
  9. Wechseln Sie auf den Reiter Berichtsschablone/Paket anwenden und markieren Sie mit STRG+A im Navigator alle Lehrkräfte. Erstellen Sie mit der Schaltfläche anwenden den Bericht Lehrerliste - Geburtsdatum.

Zusammenfassung

In diesem Kapitel haben Sie einen Überblick über die Modulbezogenen Funktionen sowie die vorhandenen Berichte für den Datenbereich Lehrkräfte erhalten. Zudem haben Sie erfahren, wie die Lehrerkapazitäten dargestellt werden.

Mit Absolvierung dieses Kurses sind Sie nun in der Lage, Daten von Lehrkräften korrekt zu erfassen und zu verwalten. Sie können im Laufe des Schuljahres verschiedene Pflegemaßnahmen im Modul Lehrkräfte tätigen, Daten von Lehrkräften abgleichen, prüfen und importieren sowie Modulbezogene Funktionen und Berichte anwenden.