Durch Klick auf das vierte Statuselement der Checkliste „Erfassung Programm“ gelangen Sie zum Formular „Programm bearbeiten“ .
Zunächst können Sie im Abschnitt „Weitere Informationen“ allgemeine Programmdaten erfassen. Wesentliche Informationen, etwa zu den Veranstaltungszielen, können Sie im ersten Editor „Kopfbereich“ einfügen. Diese Informationen werden später im Veranstaltungsprogramm oberhalb der einzelnen Programmpunkte angezeigt.
Im Editor „Fußbereich“ können Sie weitergehende Informationen eingeben, die im Veranstaltungsprogramm unterhalb der einzelnen Programmpunkte angezeigt werden.
Der Editor „Abweichender Lehrgangsort“ dient zur Überschreibung des ursprünglichen Lehrgangsortes. Falls Sie dieses Feld nicht befüllen, wird im Veranstaltungsprogramm derjenige Veranstaltungsort verwendet, der im ersten Checklisten-Abschnitt „Erstellung Lehrgang“ eingegeben wurde.
Mit Klick auf die Schaltfläche „Speichern“ können Sie Ihre Eingaben bestätigen.
Mit Klick auf die Schaltfläche „Programm bearbeiten“ können Sie mehrere Programmpunkte inklusive ihrer Rahmendaten (Datum, Beginn, Ende, Thema) hinzufügen. Sollten an dieser Stelle nicht genügend leere Eingabefelder für das Programm Ihrer Veranstaltung vorhanden sein, so können Sie zusätzliche Programmpunkte über die Schaltfläche „Leerfelder hinzufügen“ ergänzen.
Den zuvor eingegebenen Programmpunkten können Sie über die Schaltfläche „Referenten zuweisen“ die jeweils zuständigen Referenten zuweisen. Hierbei stehen nur diejenigen Referenten zur Auswahl, die Sie im Checklisten-Abschnitt „Eingabe Referenten“ angegeben haben.
Markieren Sie die Checkboxen rechts neben den Referentennamen, falls die Referenten für ihren Einsatz ein Honorar erhalten sollen, und bestätigen Sie Ihre Eingabe mit „Speichern“. Daraufhin wird für jeden Programmpunkt das Honorar der beteiligten Referenten ausgerechnet, indem die Anzahl der Zeiteinheiten des Programmpunkts mit dem Honorar des jeweiligen Referenten pro Zeiteinheit multipliziert wird. Eine Zeiteinheit entspricht hierbei jeweils 90 Minuten.
Durch Klick auf „Bearbeiten“ können Sie die Anzahl der abgerechneten Zeiteinheiten des Programmpunkts und das Honorar des Referenten pro Zeiteinheit anpassen. Falls Sie den Honorarsatz eines Referenten bei allen Programmpunkten anpassen möchten, markieren Sie die Checkbox „Honorar bei allen bestehenden Programmpunkten ändern“. Um den Honorarsatz eines Referenten dauerhaft abzuändern, markieren Sie die Checkbox „Honorar als Standard festlegen“.
Mit Klick auf die Schaltfläche „Zurück zum Programm“ gelangen Sie zur Programmübersicht zurück. Im Abschnitt „Liste der Programmpunkte“ werden die soeben angelegten Programmpunkte angezeigt. Über die Schaltfläche „Bearbeiten“ auf Höhe eines Programmpunktes können Sie den jeweiligen Programmpunkt bearbeiten oder über die Schaltfläche „Löschen“ wieder löschen.
Falls Sie die Programmpunkte von einer anderen Veranstaltung übernehmen möchten, tippen Sie auf die Schaltfläche „Import“ . Daraufhin erscheint das Formular „Programm importieren“, in dem Sie nach dem entsprechenden Lehrgangskürzel suchen können.
Eine Programmvorschau als PDF-Datei erhalten Sie bei Klick auf die Schaltfläche „Vorschau“ .
Diese Programmvorschau können Sie sich auch mithilfe der Schaltfläche „HTML-Export“ als HTML-Datei anzeigen lassen.