Durch Klick auf das Statuselement der Checkliste „Eingabe Referenten“ gelangen Sie zum Formular „Lehrgangsleitung und Referenten auswählen“
Voreingestellt sind hier bereits die Referenten, welche Sie im Lehrgangsassistenten eingegeben hatten.
Möchten Sie jemanden anderen als Leitung oder Co-Leitung hinzufügen, können Sie im Abschnitt „Referent hinzufügen“ nach dem Namen (oder dessen Anfangsbuchstaben) dieser Person suchen und diese mit Klick auf die Schaltfläche „Hinzufügen“ hinzufügen. Über diese Suchmöglichkeit können nur Personen gefunden werden, die bereits als Referent angelegt worden sind. Wie Referenten für Ihre Organisation angelegt werden können, wird in Kapitel 4 des Selbstlernkurses „FIBS 2 Organisationsverwaltung“ erläutert. Hierfür sind Administrationsberechtigungen für Ihre Organisation erforderlich.
Neue Referenten werden zunächst als „Gastdozent“ hinzugefügt. Sie können dies ändern, indem Sie im Abschnitt „Zugewiesene Leitung und Referenten“ auf die Schaltfläche „Bearbeiten“ rechts auf Höhe des Namens des Referenten klicken, dem Sie eine neue Rolle zuweisen möchten. Wählen Sie in dem Auswahlfeld „Funktion“ die neue Rolle (Leitung, Co-Leitung oder Gastdozent) aus. Ebenfalls können Sie hier Anreise- und Abreisedatum und -zeit anpassen und eine Bemerkung hinzufügen. Bestätigen Sie Ihre Angaben anschließend mit „Speichern“.
Falls Sie Referenten entfernen möchten, können Sie dies mithilfe der Schaltfläche „Löschen“ rechts auf Höhe des Referentennamens erreichen und diesen Vorgang mit „Löschen“ bestätigen.
Neben der Veranstaltungsleitung können Sie auch alle weiteren Referenten hinzufügen, die einzelne Programmpunkte der Veranstaltung übernehmen sollen.
Mit Klick auf die Schaltfläche „Anzeigen“ rechts auf Höhe eines Referentennamens können Sie sich die Referentenhistorie anzeigen lassen und diese mit Klick auf die Schaltfläche „Druckansicht“ als PDF-Datei speichern.
Bei Klick auf die Schaltfläche „Zeiten berechnen (Programm)“ öffnet sich das neue Formular „Zeiten übertragen“. Hier können über die Schaltfläche „Zeiten übertragen“ die Anwesenheitszeiten der Referenten auf die Zeiten der Programmpunkte, für die sie verantwortlich sind, aktualisiert werden.
Weiteres zur Erfassung einzelner Programmpunkte im Checklisten-Abschnitt „Erfassung Programm“ erfahren Sie in Kapitel 4.6. Grundsätzlich sind im System die Rahmenzeiten der gesamten Veranstaltung als Anwesenheitszeiten der Referenten hinterlegt.