Kacheln und Menüpunkte

Kacheln (Rolle für die Rolle Organisationsadministrator)

Dieses Kapitel soll Ihnen einen groben Überblick über die auf der Startseite (Home) zu findenden Kacheln (Module), deren Menüpunkte und die dahinterliegenden Funktionalitäten geben.

Auf der Willkommensseite finden Sie die im Folgenden beschriebenen Kacheln:

  • Lehrgänge
  • Nutzer
  • Organisationen
  • Genehmigung
  • Feedback
...

Kachel „Lehrgänge“

In der Kachel Lehrgänge finden Sie die zentralen Menüpunkte für die Verwaltung von Lehrgängen. In einem weiteren Selbstlernkurs mit dem Schwerpunkt auf der “Lehrgangsverwaltung“ wird die Vorgehensweise zur Verwaltung von Lehrgängen genauer beschrieben.

Beschreibung der Menüpunkte:

  • „Eigene Lehrgänge“
    führt auf das Formular „Veranstaltungen anzeigen“ . In diesem sind Ihre persönlichen Bewerbungen und Lehrgänge zu finden. Diese sind entsprechend Ihrer Rolle im Lehrgang unterteilt. Mit Hilfe der Exportfunktion ... kann die Liste exportiert werden.
  • „Lehrgangsverwaltung“
    Hinter diesem Menüpunkt verbirgt sich der wesentliche Teil der Funktionen zur Verwaltung der Lehrgänge. Er führt auf ein Formular, in dem die Liste aller Lehrgänge angezeigt wird. Durch Klicken auf den Bearbeitungsbutton ... einer Veranstaltung gelangt man zu deren Checkliste.
  • „Suche“
    dient zur Suche nach Veranstaltungen innerhalb Ihrer Organisation.
  • „Schlagworte“
    Die Schaltfläche ... “Neue Kategorie erfassen” führt auf das Formular “Schlagwort-Kategorie erfassen“. Durch Klick auf das “Bearbeiten” Symbol ... einer “Schlagwort-Kategorie” gelangen Sie auf das Formular „Schlagwort-Kategorie bearbeiten“. In diesem können Sie die Schlagwort-Kategorien und Schlagworte Ihrer Organisation für diese Veranstaltung verwalten.
  • „Lehrgangsstatistik“
    Hier können Sie auf die Lehrgangsstatistiken zugreifen.

Kachel „Nutzer“

Um eine Übersicht über die aktuellen Mitglieder der Gruppen „Bewerber“, „Mitarbeiter“ und „Kunde“ Ihrer Organisation zu bekommen, klicken Sie in der Kachel „Nutzer“ auf den Menüpunkt „Nutzerliste“.

Beschreibung der Menüpunkte:

  • Eigene Daten
    dient zur Verwaltung des Profils und der Zugangsdaten des angemeldeten Nutzers.
  • Nutzerliste
    In der „Benutzerliste“ werden die der Organisation zugeordneten Nutzer verwaltet.
  • Referentenliste
    Hier sind die Referenten Ihrer Organisation aufgeführt.
  • Gruppen verwalten
    Im Formular „Gruppen verwalten“ können Sie den Mitgliedern Ihrer Organisation deren Berechtigungen zuweisen (siehe auch Kapitel 6: „Rechtevergabe“).
  • Suche
    steht in diesem Fall für die Nutzersuche.
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Kachel „Organisationen“

  • Eigene Organisation
    Der Link „Eigene Organisation“ führt zum Formular „Organisation bearbeiten“. In diesem gibt es folgende Abschnitte:
    • „Allgemeine Daten“
      zum Hinterlegen und Ändern der Daten Ihrer Organisation.
    • „Verwaltung der Organisationseinheiten“
      ermöglicht es, Organisationseinheiten (Abteilungen Ihrer Organisation) anzulegen ... , zu bearbeiten ... und zu löschen ....
    • Schlagworte
      Hier können Sie die Ihrer Organisation zugewiesenen Schlagworte sehen.
  • Organisationsliste
    Hier öffnet das Formular mit der Liste aller Organisationen.
  • Lehrgangsorte
    Das hier hinterlegte Formular dient der Erfassung, Änderung oder Löschung der Lehrgangsorte Ihrer Organisation.
    Hinweis: Nur die als Favorit gekennzeichneten Lehrgangsorte können in den Veranstaltungen genutzt werden.
  • Textbausteine
    Hier können die in den Lehrgängen verwendbaren Textbausteine erstellt ..., geändert ... und gelöscht ... werden.
  • Berichte
    Hier erhalten Sie die an ihrer Organisation verfügbaren Berichte.

Kachel „Genehmigung“

  • Bei Dienststellen: Lehrgänge genehmigen (FMA)
    Text fehlt
  • Bei FMAs: Eigene Bewerbungen
    Text fehlt

Kachel „Feedback“

In dieser Kachel (Modul) findet sich der Menüpunkt

  • Vorlage bearbeiten / Seiten auswerten
    der zum Formular „Vorlage bearbeiten“ führt. In diesem können Sie Seiten des Fragebogens neu definieren ..., ändern ... und löschen ....
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