Kacheln und Menüpunkte

Kacheln (Rolle Organisationsadministrator)

Dieses Kapitel soll Ihnen einen groben Überblick über die auf der Startseite (Home) zu findenden Kacheln (Module), deren Menüpunkte und die zugehörigen Funktionalitäten geben.

Auf der Startseite finden Sie die im Folgenden beschriebenen Kacheln:

  • Lehrgänge
    • Nutzer
    • Organisationen
  • Genehmigung
  • Feedback
...

Kachel „Lehrgänge“

In der Kachel „Lehrgänge“ finden Sie die zentralen Menüpunkte für die Verwaltung von Lehrgängen. In einem weiteren Selbstlernkurs mit dem Schwerpunkt „Lehrgangsverwaltung“ (Details dazu siehe Einführung) wird die Vorgehensweise zur Verwaltung von Lehrgängen genauer beschrieben.

Beschreibung der Menüpunkte:

  • „Eigene Lehrgänge“
    führt auf das Formular „Eigene Veranstaltungen anzeigen“ . In diesem sind Ihre persönlichen Bewerbungen und Lehrgänge zu finden. Diese sind entsprechend Ihrer Rolle im Lehrgang unterteilt. Mit Hilfe der Exportfunktion ... kann die Liste exportiert werden.
  • „Lehrgangsverwaltung“
    Hinter diesem Menüpunkt verbirgt sich der wesentliche Teil der Funktionen zur Verwaltung der Lehrgänge. Er führt auf ein Formular, in dem die Liste aller Lehrgänge angezeigt wird. Durch Klicken auf den Bearbeitungsbutton ... einer Veranstaltung gelangt man zu deren Checkliste.
  • „Suche“
    dient zur Suche nach Veranstaltungen innerhalb Ihrer Organisation.
  • „Schlagworte“
    Die Schaltfläche ... „Neue Kategorie erfassen“ führt auf das Formular “Schlagwort-Kategorie erfassen“. Durch Klick auf das “Bearbeiten” Symbol ... einer “Schlagwort-Kategorie” gelangen Sie auf das Formular „Schlagwort-Kategorie bearbeiten“. In diesem können Sie die Schlagwort-Kategorien und Schlagworte Ihrer Organisation für diese Veranstaltung verwalten.
  • „Lehrgangsstatistik“
    Hier können Sie auf die Lehrgangsstatistiken zugreifen.

Kachel „Nutzer“

Um eine Übersicht über die aktuellen Mitglieder der Gruppen „Bewerber“, „Mitarbeiter“ und „Kunden“ Ihrer Organisation zu bekommen, klicken Sie in der Kachel “Nutzer” auf den Menüpunkt Nutzerliste.

Beschreibung der Menüpunkte:

  • „Eigene Daten“
    dient zur Verwaltung des Profils und der Zugangsdaten des angemeldeten Nutzers.
  • „Nutzerliste“
    In der „Nutzerliste“ werden die Nutzer Ihrer Organisation verwaltet.
    • „Referentenliste“
      Das Formular „Eigene Referenten“ dient zur Erfassung der Referenten Ihrer Organisation. Hier müssen die Referenten angelegt und gepflegt werden, wenn Sie diese einem Lehrgang (unter „Eingabe Referenten“ in der Checkliste der Veranstaltungen) zuweisen wollen. „Suche“ steht in diesem Fall für die Nutzersuche.
  • „Nutzer neu erfassen“
    kann zur Zeit zum Anlegen neuer Nutzer (Kunden) Ihrer Organisation in FIBS 2 genutzt werden. Diese erhalten jedoch keine persönlichen Zugangsdaten zu FIBS 2. Bitte beachten Sie, dass sich Nutzer, die an Lehrgängen teilnehmen wollen, selbstständig in der Lehreroberfläche (momentan noch FIBS 1) registrieren müssen.
  • „Gruppen verwalten“
    Im Formular „Gruppen verwalten“ können Sie den Mitarbeitern Ihrer Organisation deren Berechtigungen zuweisen (siehe auch Kapitel 6: „Rechtevergabe“).
  • „Suche“
    steht in diesem Fall für die Nutzersuche.
...

Kachel „Organisation“

  • Eigene Organisation
    Der Link „Eigene Organisation“ führt zum Formular „Organisation bearbeiten“. In diesem gibt es folgende Abschnitte:
    • „Allgemeine Daten“ & „Anschrift“
      zum Hinterlegen und Ändern der Daten Ihrer Organisation.
    • „Verwaltung der Organisationseinheiten“
      ermöglicht es, Organisationseinheiten (Abteilungen Ihrer Organisation) anzulegen ... , zu bearbeiten ... und zu löschen ... ,sowie die Gruppen und deren Rollen zu verwalten.
    • „Schlagworte“
      Hier können Sie die Ihrer Organisation zugewiesenen Schlagworte sehen.
  • Organisationsliste
    Hier öffnet sich ein Formular mit der Liste aller FIBS 2-Organisationen, d. h. aller Anbieter und Schulen.
  • Lehrgangsorte
    Das hier hinterlegte Formular dient der Erfassung, Änderung oder Löschung der Lehrgangsorte Ihrer Organisation.
    Hinweis: Nur die als Favorit gekennzeichneten Lehrgangsorte können in den Veranstaltungen unmittelbar genutzt werden.
    Tipp: Der Lehrgangsort ist beim Anlegen einer Veranstaltung ein Pflichtfeld. Daher ist es sinnvoll bei den Veranstaltungsorten einen Ort “0_Unbekannt” (0=Null) anzulegen und diesen als Favorit zu kennzeichnen. Diesen können Sie dann einsetzen, wenn der Lehrgangsort noch unbekannt oder kein Favorit ist. Der Lehrgangsort lässt sich dann nachträglich ändern (siehe Selbstlernkurs Lehrgangsverwaltung).
  • Textbausteine
    Hier können die in den Lehrgängen verwendbaren Textbausteine erstellt ..., geändert ... und gelöscht ... werden.
  • Berichtswesen
    Hier erhalten Sie die an Ihrer Organisation verfügbaren, automatisch generierten Berichte zum Lehrgangsbetrieb.

Kachel „Genehmigung“

In dieser Kachel können Sie Lehrgänge- (FMA) und Teilnehmer genehmigen lassen. Eine genauere Beschreibung erfolgt nach der Fertigstellung des Moduls Genehmigung.

Die Menüpunkte dieser Kachel sind für die Genehmigung der von den Fachmitarbeitern (FMA) eingestellten und zu genehmigenden Fortbildungen gedacht.

Außerdem werden in diesem Modul auch die Genehmigungen der Fortbildungen von Lehrkräften durch die Vorgesetzten erfolgen.

Menüpunktpunkte:

  • „Beantragte Lehrgänge“
    Dieser führt zum gleichnamigen Formular. In diesem sind die beantragten FMA-Lehrgänge zu sehen.
  • Weitere Menüpunkte erscheinen nach Umsetzung des FIBS 2-Moduls Genehmigung
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Kachel „Feedback“

In dieser Kachel (Modul) findet sich der Menüpunkt

  • „Vorlage bearbeiten / Seiten auswerten“,
    der zum Formular „Vorlage bearbeiten“ führt. In diesem können Sie Seiten des Feedback-Fragebogens neu definieren ..., ändern ... und löschen ....
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